14.02.2026 Kundgebung: Gegen den Staatsterrorismus der USA – AntiSiko: Redebeiträge

Inhaltsverzeichnis


Mohssen Massarrat Grußadresse zu drohendem US Krieg gegen Kuba

Auszug aus der Grussadresse:

Die USA sind das wild gewordene Gesicht des gegenwärtig die Welt beherrschen Imperialismus, der begonnen hat, seinen drohenden Untergang mit allen Mitteln hinauszuschieben. Der neue Statthalter des US Imperialismus, Donald Trump, hat mit seinem zweiten Amtsantritt einen umfassenden Krieg vom Zaun gebrochen. Dieser Krieg richtet sich nach innen gegen die Migranten und die Meinungsfreiheit und nach außen in letzter Instanz gegen die Volksrepublik China, die droht, dem Hegemonialanspruch der USA ein Ende zu bereiten.

Zur Grußadresse:

Beitrag Christoph Krämer (IPPNW)

Auszug aus dem Beitrag:

Als Mitglied der Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) freue ich mich sehr über diese Einladung nach Berlin und über unser heutiges Zusammen-kommen, um diesem Treiben auch hier in Berlin öffentlich zu entgegenzutreten!
Entgegenzutreten vor allem unseren eigenen – EU- und deutschen – Hasardeuren, die nun eigene Atomwaffen fordern. Das bringt das Gegenteil von „Sicherheit“!
Ihr Sicherheitsdenken entstammt dem MITTELALTER – unsere HEUTIGE Zeit der MASSEN-VERNICHTUNGSWAFFEN erfordert ein NEUES Sicherheitsdenken!

Zum Beitrag:

Für die Verwirklichung der UN Charta und das Selbstbestimmungsrecht der Völker Jörn Rieken

Auszug aus dem Beitrag:

der Überfall auf Venezuela, die Sperrung des venezolanischen Luftraums und die im Vorfeld bereits begonnene Beschlagnahmung von Ölexporten Venezuelas stellen eine neue Qualität von globaler Herrschaftsdurchsetzung durch die USA dar. Weiterhin im Raum stehen die Drohungen gegenüber Kuba, Mexiko und Kolumbien, ihre Beziehungen zu anderen Ländern nach den Vorgaben der USA auszurichten. Sogar dem NATO-Partner Dänemark wurde mit der Annexion Grönlands gedroht. Alle diese Interventionen wurden mit vorgeblich gefährdeter nationaler Sicherheit der USA begründet.

Zum Beitrag

Redebeitrag Max Rodermund

Auszug aus dem Redebeitrag:

Die Teilnehmerliste der Konferenz liest sich wie ein Who is Who der Kriegstreiber, gegen etliche Teilnehmer sind bereits von namhaften Juristen und Juristenverbänden Strafanzeigen wegen schwerwiegender Verbrechen an diversen Gerichten, u.a. am Internationalen Strafgerichtshof, anhängig gemacht worden. Da sind die Kidnapper des venzolanischen Präsidenten und diejenigen die eine völkermörderische Hungerblockade gegen Kuba verhängen: US-Außenminister Marco Rubio mit Steve Wittkoff und der Gaza-Riviera-Architekt Jared Kushner, ebenso wie der „Drecksarbeit“-Chauvinist Merz, der im Jargon der Posener Himmlerrede öffentlich um Verständnis für die völkerrechtswidrigen militärischen Angriffsschläge gegen die islamische Republik Iran geworben hatte. Nicht zu vergessen die ganze Epstein-Freundschaftclique von Keir Starmer über Hilary Clinton, und viele weitere mehr.

Zum Redebeitrag:


Kuba als Oase der Zivilisation müssen wir vor US- Barbaren retten!: Redebeitrag Edgar Göll

Auszug aus dem Redebeitrag;

Wir, mehrere Mitglieder unseres Netzwerk Cuba, sind kürzlich vier Wochen lang in Kuba gewesen und haben zahlreiche Besichtigungen erlebt und viele Gespräche geführt. Und wir haben direkt mitbekommen, wir extrem die Menschen dort eingeschränkt leben müssen, vor allem durch die immer länger und häufiger werdenden Stromausfälle. Haushaltsgeräte können nicht mehr genutzt werden, Produktionsmaschinen fallen aus, Wasserpumpen stehen still, Kühlketten bei Lebensmitteln und Medikamenten werden unterbrochen, Krankenhäuser haben nicht-lebenswichtige Operationen verschoben, Familien verbringen die meisten Stunden ohne Licht. Pkw und Lkw können mangels Benzin und Diesel kaum noch fahren, der Gütertransport sowie Personenverkehr fallen aus. Der Grund: seit Dezember hat die Trump-Rubio-Bande keine Öllieferungen nach Kuba gelassen! Seit fast zwei Monaten muss Kuba mit Reserven und der eigen Ölförderung auskommen.

Zum Redebeitrag: